Ferienspiele - Hilfe

Allgemeine Hilfe

Registrierung


Ich habe mich bzw. meine Kinder bereits für vorherige Ferienspiele registriert. Muss ich mich dennoch erneut registrieren?

Teilnehmerregistrierungen aus dem Vorjahr und früher sind aus Datenschutzgründen gelöscht und müssen erneut erfolgen.
Im selben Jahr angelegte Accounts können noch das ganze restliche Jahr weiter für die Buchung genutzt werden.

Wie funktioniert die Registrierung?

Wähle oben rechts den Button "Registrieren" und lege dann fest, ob du ein Kind (bis einschließlich 17 Jahren) oder einen Erwachsenen (ab 18 Jahren) registrieren willst.
Bitte die abgefragten Daten dann sorgfältig in das angegebene Formular eintragen.
Unter Anmerkungen tragen Sie bitte das ein, was die Veranstalter*innen ggf. besonders beachten sollten (z.B. besondere Bedürfnisse, Einschränkungen, Allergien etc.).
Bitte notieren Sie sich Anmeldename und Passwort, um jederzeit Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich zu haben und Informationen zur Wunschliste, Buchungen und zugeteilten Plätzen abrufen zu können.

Wichtig: Zum Abschluss der Registrierung ist es erforderlich, die E-Mail-Adresse über den Link in der zugestellten E-Mail zu bestätigen.

Wunschlisten erstellen und füllen

Wie finde ich passende Veranstaltungen?

Hilfreich bei der Suche nach passenden Veranstaltungen sind die Filterfunktionen. Möglich ist z.B. ein Filter nach Veranstaltungsorten sowie nach verfügbaren/buchbaren Veranstaltungen. Der letzte Filter gibt nur die Veranstaltungen aus, die für die Altersklasse der angemeldeten Person zugelassen sind.

Wie kann ich Veranstaltungen von meiner Wunschliste löschen?

Zum Löschen von Veranstaltungen erst mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden, die Wunschliste aufrufen und auf das Symbol (neben dem Titel der zu löschenden Veranstaltung) mit dem Pfeil nach unten klicken. Es öffnet sich dann ein Bereich mit der Option "von der Wunschliste streichen".

Ich habe Veranstaltungen auf meiner Wunschliste, die sich überschneiden. Was kann ich tun?

Zuerst mit dem Kennwort und Benutzernamen anmelden, dann die Wunschliste aufrufen und auf den Reiter "Überschneidungen" klicken. Neben den Titeln der Veranstaltungen kann eingegeben werden, welche Veranstaltung lieber als andere zugeteilt werden sollen. Weitere Hilfe dazu bekommt man nach einem Klick auf den Hilfe-Button auf der beschriebenen Seite.

Eine Veranstaltung auf meiner Wunschliste ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Was bedeutet das, was kann ich tun?

Dies kann mehrere Gründe haben:

1. Es wurde ein Freund / eine Freundin eingeladen und dabei die Option "Nur gemeinsam teilnehmen" angeklickt. Der Freund / die Freundin muss die Einladung bestätigen, erst dann wird der Punkt grün und die gewünschte Veranstaltung wird bei der Verteilung berücksichtigt.

2. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine erwachsene Begleitung notwendig. Mehr Infos dazu stehen in der Antwort der Frage 4.

Wie kann ich eine erwachsene Begleitung hinzufügen, die für einige Veranstaltungen Voraussetzung für die Teilnahme ist?

Die erwachsene Begleitperson muss sich als Teilnehmer*in registrieren und kann dann von dem Kind, das die Begleitung benötigt, über die Funktion "Freund hinzufügen" eingeladen werden. Dann muss die erwachsene Begleitung nur noch die Einladung im eigenen Account im Reiter "Einladungen" annehmen.

Ich möchte eine Veranstaltung buchen, ich kann aber nicht auf "Buchen" klicken, das Symbol ist grau. Warum kann ich die Veranstaltung nicht buchen?

Das kann mehrere Gründe haben. Wenn du den Mauszeiger auf das Buchen-Symbol fährst, erscheint ein kleines Fenster mit einem Hinweis, warum diese Veranstaltung für dich nicht buchbar ist.

Ich habe nun alle meine Wünsche eingegeben. Was passiert als nächstes? Muss ich noch etwas zuschicken? Kann ich an den Veranstaltungen teilnehmen?

Prima, die Wunschliste ist fertig. Sobald der Zeitraum für die Wunschlisteingabe abgelaufen ist, werden die Wunschlisten ausgewertet und anschließend bekommen alle Teilnehmer*innen eine Nachricht, welche der gewünschten Veranstaltungen tatsächlich besucht werden können. Per Post oder E-Mail muss die von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben werden.

Ein Kind möchte nur mit der besten Freundin oder dem besten Freund an einer Veranstaltung teilnehmen. Kann dieser Wunsch berücksichtigt werden?

Ja, zuerst mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden, die Wunschliste aufrufen und auf das Symbol (neben dem Titel der betreffenden Veranstaltung) mit dem Pfeil nach unten klicken. Es öffnet sich dann ein Bereich mit der Option "Freunde hinzufügen". In dem Feld kann dann der Name, der Nickname oder die Teilnehmer-ID des Freundes oder der Freundin eingegeben werden. Am einfachsten findet ihr die Teilnehmer mit Hilfe der eindeutigen Teilnehmer-ID. Durch einen Klick auf "Hinzufügen" wird die Freundin / der Freund eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, d.h. er oder sie bekommt eine Einladung, die von ihm oder ihr bestätigt werden muss. Durch die Bestätigung soll gewährleistet sein, dass die / der Eingeladene auch an der Veranstaltung teilnehmen möchte. Wird dann noch die Auswahl "Nur gemeinsam teilnehmen" gesetzt, wird bei der Verteilung der Plätz die ganze Gruppe berücksichtigt. Es nehmen also dann entweder alle an der Veranstaltung teil, oder niemand. Wird "Auch alleine teilnehmen" markiert, teilst du dem Programm mit, dass du auch alleine an dieser Veranstaltung teilnehmen würdest, falls nur noch ein Platz frei ist.
Wichtig: Solltest du bereits bei einer bestimmten Veranstaltungen bereits selbst Freunde benannt haben, kannst du selbst keine Einladung zu dieser Veranstaltung mehr annehmen! Falls du eine erhaltene Einladung unbedingt annehmen willst, musst du deine eigenen Freundesliste zur Veranstaltung also löschen.

Zahlung

Wann zahle ich für Veranstaltungen?

Die große Mehrheit der Veranstaltungen ist bereit vor den Ferien zu bezahlen.
Sobald die Plätze zugelost wurden, erhalten alle Teilnehmer*innen per E-Mail mit der Übersicht über zugeteilte Plätze gleichzeitig eine Zahlungsaufforderung inkl. Zahlungsfrist und Kontodaten.
Bei einigen wenigen Veranstaltungen ist die Zahlung direkt beim Veranstalter vorgesehen. Ein entsprechender Hinweis taucht dann in der Veranstaltungsbeschreibung auf.

Kann ich für mehrere Familienmitglieder auf einmal zahlen?

Wir bitten darum, Teilnehmerbeiträge für die bessere Zuordnung für jedes Familienmitglied einzeln zu überweisen.

Ich habe Schwierigkeiten mit einer Online-Überweisung. Was kann ich tun?

Nach Absprache ist auch eine Bar-Zahlung möglich. Hier helfen die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Gemeinde gerne weiter.

Die Teilnahmebeträge sind sehr hoch. Kann ich finanzielle Unterstützung beantragen?

Die Teilnehmergebühren werden für Sozialhilfe-Empfänger ggf. über das Bildungs- und Teilhabepaket abgedeckt. Hier helfen die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Gemeinde gerne weiter.

Gemeinsam mit Freund*innen teilnehmen

Ein Kind möchte nur mit der besten Freundin oder dem besten Freund an einer Veranstaltung teilnehmen. Kann dieser Wunsch berücksichtigt werden?

Ja, zuerst mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden, die Wunschliste aufrufen und auf das Symbol (neben dem Titel der betreffenden Veranstaltung) mit dem Pfeil nach unten klicken. Es öffnet sich dann ein Bereich mit der Option "Freunde hinzufügen". In dem Feld kann dann der Name, der Nickname oder die Teilnehmer-ID der Freund*innen eingegeben werden.
Durch einen Klick auf "Hinzufügen" werden Freund*innen eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, d.h. er oder sie findet im eigenen persönlichen Bereich eine Einladung, die von ihm oder ihr bestätigt werden muss. Durch die Bestätigung soll gewährleistet sein, dass Eingeladene auch an der Veranstaltung teilnehmen möchten. 

Wichtig: Solltest du bei einer bestimmten Veranstaltungen bereits selbst Freund*innen benannt haben, kannst du i.d.R. selbst keine Einladung zu dieser Veranstaltung mehr annehmen! Falls du eine erhaltene Einladung dennoch annehmen willst, musst du deine eigenen Freundesliste zur Veranstaltung zunächst löschen.

Was ist der Unterschied zwischen "auch alleine teilnehmen" und "nur gemeinsam teilnehmen"?

Bei der Auswahl "Nur gemeinsam teilnehmen" wird bei der Verteilung der Plätz die ganze Gruppe der verknüpften Personen berücksichtigt. Es nehmen also dann entweder alle an der Veranstaltung teil, oder niemand. Wird "Auch alleine teilnehmen" markiert, teilst du dem Programm mit, dass du auch alleine an dieser Veranstaltung teilnehmen würdest, falls nur noch ein Platz frei ist.

Woran erkenne ich, ob meine Freund*innen die Veranstaltungseinladung bestätigt haben, wenn ich wirklich nur gemeinsam teilnehmen möchte?

Auf der Wunschliste ist die Auswahl "nur gemeinsam teilnehmen" ausgewählt. Dadurch leuchtet hinter der Veranstaltung zunächst ein roter Punkt. Sobald die Einladung bestätigt wurde, wechselt der Punkt auf grün.